Wesen

Der DRC-Wesenstest wurde von Frau Weißenborn am 07.11.1998 in Winterscheid durchgeführt.

ERGEBNIS


Der 13 Monate alte Labrador Rüde ist sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. Er zeigt einen sehr hohen Menschenbezug und spielt gern. Er ist sicher in den einengenden Situationen. Der Rüde ist sehr ausdauernd und aufmerksam. Er hat zu seiner Besitzerin eine sehr gute, vertrauensvolle Bindung aufgebaut und unterordnet sich gern und freudig. Der Rüde zeigt ausgeprägten Beute- und Bringtrieb. Auf dem Parcours ist der Rüde weder durch die optischen noch die akustischen Reizquellen zu beeindrucken. Er schaut sich alles von allein an. Der Rüde ist schussfest.
Ein sehr freundlicher, selbständiger, aufmerksamer Rüde mit sehr hohem Menschenbezug und sehr guter Unterordnungsbereitschaft. Der Rüde zeigt keinerlei Kampftriebveranlagung.



Und hier zum Vergleich der Welpentest, als Vlekje 7 Wochen alt war.

Schon beim Züchter fielen Vlekjes große Menschenbezogenheit und seine gute Nase auf.
Er wurde -wie folgt- beschrieben:

Vergleich mit den Wurfgeschwistern: frech, neugierig, gibt meistens die Führung an
Reaktion auf fremde Menschen und Tiere: Er geht drauf los, auch wenn er etwas Angst hat
Reaktion, als er hochgenommen wird: keine Probleme
Reaktion auf lauten Knall: Erschrickt kurz und geht dann schauen, woher der Knall gekommen ist.
Hinten im fahrenden Auto sitzend: etwas ungewohnt, aber nicht beängstigend
Eigeninitiative: Vlekje zeigt sehr viel Eigeninitiative
Neugierverhalten: Er geht alles untersuchen.
Reaktion auf Ballwurf: Er rennt gleich hinterher.
Ball apportieren: Wenn man ihn ruft, kommt er direkt mit dem Ball im Fang zurück.
Schnüffeln an kaltem Wild: etwas beängstigend, möchte es gerne packen, weiß aber nicht wie
Reaktion auf Wildschleppe: Sehr gute Nase! Er findet das versteckte Wild sofort.

Zusammenfassende Beurteilung
Er ist ein wunderbar frecher und freier Hund. Er ist nicht ängstlich und sehr neugierig. Er ist immer als erster im Wurf wach und isst sehr gut. Er ist jetzt der schwerste Welpe von allen und sehr auf Menschen bezogen. Er sitzt gerne auf dem Schoß. Ein aufgeweckter, lieber Hund mit sehr guter Nase!